Mit Bestpreis-Garantie buchen

Hilfe & Kontakt

Dünen-Stuuv
Im Bad 61
25826 St. Peter-Ording
+49 (0) 4863 960 677

Sehenswürdigkeiten in SPO

St. Peter-Ording ist eine Reise wert. Das ist nicht nur so daher gesagt, denn obwohl St. Peter-Ording seit vielen Jahren eine touristische Attraktion ist, hat sich der Ort zum großen Teil seinen ursprünglichen und idyllischen Charakter bewahrt. Direkt an der Nordseeküste gelegen mit einem großen Strand von 12 km Länge, der stundenlange Wattwanderungen ermöglicht, bietet St. Peter-Ording Natur pur. Dafür sorgen auch die Salzwiesen, die zahlreiche Tierarten beherbergen und in denen seltene Pflanzen wachsen. St. Peter-Ording besteht aus vier Ortsteilen, die modern ausgebaut wurden, aber auch noch eine Vielzahl an ursprünglichen Häusern mit Reetdach aufweisen, die ein dörfliches Flair und friesischen Charme versprühen.

Westküstenpark

Eine besondere Attraktion von St. Peter-Ording ist der Westküstenpark mit seiner Seehundanlage, die die größte Deutschlands ist. Hier finden gestrandete Heuler ein neues Zuhause. Aber nicht nur Seehunde sind im Westküstenpark zu bewundern, sondern zahlreiche Wild- und Haustiere haben hier ein neues Heim gefunden.

Pfahlbauten

Das Wahrzeichen von St. Peter-Ording sind die Pfahlbauten direkt am Strand, die bereits vor über 100 Jahren erbaut wurden und einmalig an der deutschen Nordseeküste sind. In ihnen waren früher unter anderem Umkleideräume für die Badegäste untergebracht. Um die Bauten nicht bei jeder höheren Flut abbauen zu müssen, würden die Räumlichkeiten auf Holzstelzen gebaut. Heute beherbergen die Pfahlbauten diverse Cafés und Restaurants und bieten einen einmaligen Ausblick.

Böhler Leuchtturm

Direkt auf dem Deich steht der Leuchtturm von St. Peter-Böhl, der mit seiner Höhe von über 18 Metern schon von weitem zu sehen ist. Der rote Ziegelturm wurde 1892 erbaut und 1914 mit einem Leuchtfeuer ausgestattet. Der Leuchtturm ist bis heute in Betrieb.

Bernsteinmuseum

In St. Peter-Dorf befindet sich das Bernsteinmuseum, das eine umfangreiche Ausstellung zur Entstehungsgeschichte sowie Verwendung und Bearbeitung von Bernstein bietet. In der Bernstein-Werkstatt werden Kurse zur Bearbeitung des "Goldes der Nordsee" angeboten.

Folgen Sie uns